Politikverdrossenheit

Auch wenn einem die eine oder … nein, eigentlich ist es immer die selbe Partei, die mir die Freude an der Politik austreiben will. Wenn es dieser also zu gelingen scheint, mein Engagement zum Erliegen zu bringen, dann schiesst sie wieder einen Bock der Schweizweit über 60 % der Berechtigten an die Urne oder die Briefkästen zieht.

Und jetzt kommt das Komische: Meist mit dem Erfolg, dass ihre Ideen ziemlich deutlich abgeschmettert werden. Jedenfalls stellt sich das mir in meiner Erinnerung so dar. Beides.

Ach ja, der Vollständigkeit halber noch die vorläufig amtlichen Endergebnisse vom gestrigen Abstimmungssonntag.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen kann ich sagen, dass ich

  1. nicht sonderlich überrascht bin zu sehen, dass die Durchsetzungsinitiative deutlich abgelehnt wurde
  2. äusserst beruhigt bin, dass die Durchsetzungsinitiative deutlich abgelehnt wurde.

Wenn das so weitergeht mit dem Abstimmungsverhalten der Schweizer, dann brauche ich doch nicht selber in die Politik zu gehen. Vielen Dank, Miteidgenossen! 🙂

Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.