Spielen mit Zahlen?

Vor einigen Tagen nahm ich mir vor, die Covid-19 Zahlen des BfS anzuschauen und mir meine eigenen Gedanken dazu zu machen. Nun bin ich ja kein Statistiker, jedoch erkenne selbst ich gewisse Zusammenhänge. Auch weiss ich, dass man, um eine Aussage basierend auf Zahlen machen zu können, man keine absoluten Zahlen verwenden sollte. Sie sind zwar eindrücklicher, können jedoch häufig nicht (richtig) interpretiert werden, weil ein Bezugsrahmen fehlt.

Nun bekam ich von einem Kollegen vor kurzem ein Dokument zugeschickt, das bezüglich Umfang und Akkuratesse meine Bemühungen und Vorstellungen deutlich übertraf. Es stammt von Aletheia, einer Vereinigung von Ärzten und anderen Wissenschaftlern. Aber lest selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.